Spende an die Caritas Tirol für die Ukraine Nothilfe
Unsere Gedanken sind bei unseren langjährigen Geschäftspartnern, die in all den Jahren zu lieben Freunden geworden sind, sowie bei allen Menschen in der Ukraine.
Die Caritas Innsbruck hilft in der Ukraine, in den Nachbarländern und in Österreich mit der Verteilung von Lebensmitteln, von Heizmaterial und Hygieneartikeln bis hin zur Unterstützung von Kindern in Schulen. In Tirol unterstützt sie die ankommenden Menschen mit Informationen, Unterkünften, Sachspenden und anderen sozialen Dienstleistungen. Ein Teil der Spenden wurde für Lebensmittelgutscheine eingesetzt. Damit konnte die Lücke überbrückt werden, bis die staatliche Grundversorgung ausbezahlt wurde.
Nach Innsbruck kamen hunderte Personen in die Caritas: vor allem Frauen mit Kindern. Die Direktorin Mag. Elisabeth Rathgeb erinnert sich besonders an eine Gruppe junger Frauen, die alle ein Baby im Arm oder im Kinderwagen hatten: "Diese persönlichen Begegnungen gehen mir unter die Haut. Damit bekommen die nüchternen Zahlen von Millionen Vertriebenen plötzlich ein Gesicht. Und der Krieg wird in seiner ganzen Brutalität spürbar."
Die Lebensmittelgutscheine waren für viele ein großes Geschenk – weit über den materiellen Wert hinaus: Ein Zeichen der Gastfreundschaft. Eine Möglichkeit, selbstbestimmt einzukaufen, was schmeckt. Ein Zeichen der Menschenwürde.